Chamy vom 07.12.15
Chamy vom 07.12.15
Welt vom 18.09.10
Welt vom 18.09.10
Die beiden Artikel oben sehen nicht nur ähnlich aus, sondern nutzen auch dieselben Zitate. Das Online-Angebot Chamy brachte die Merkel-Zitate allerdings erst am 07. Dezember 2015, während die Welt damit schon fünf Jahre eher online ging.

Chamy kopierte offenbar die Äußerungen und das Foto, ohne auf die Quelle und vor allem auf den Zeitpunkt hinzuweisen, und erweckt damit den Eindruck, die Bundeskanzlerin hätte sich zur aktuellen Flüchtlingsproblematik geäußert. Merkel jedoch hatte sich im Septermber 2010 in einem Interview zur damals aktuellen Situation ausgelassen. Ausgangspunkt dazu war übrigens ein Interview mit ihr, welches die Frankfurter Allgemeine Zeitung führte, bei dem es um ein Buch von Thilo Sarrazin ging.

Der Artikel bei Chamy zitiert dann noch Bundeswirtschaftsminister Gabriel, der die Abschaffung des Ostermontags und zweiten Weihnachtsfeiertages „ab 2015“ fordert. Ohne hier eine Quellenuntersuchung durchzuführen, deutet die Jahreszahl „2015“ bei einem Artikel, der im Dezemer 2015 erscheint, darauf hin, dass es sich um eine ältere Aussage handelt, die nicht einmal umgesetzt wurde.

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass Chamy in diesem Fall Zitate aus dem Zeitszusammenang reißt. Außerdem fehlen sämtliche Quellenangaben, woher die Zitate stammen.

Translate »