Michael Voß, Autor der Seite QuellenCheck
Michael Voß, Autor der Seite QuellenCheck

„Ich finde es erschreckend, wie schnell Menschen Lügen und Unwahrheiten verbreiten. Die meisten von ihnen machen das nicht bewusst, sondern glauben selbst auch daran. Dagegen möchte ich etwas tun.“

Michael Voß

Michael Voß ist Journalist. Für das Nachrichtenradio MDR Aktuell arbeitet er als Chef vom Dienst (CvD) und Redakteur vom Dienst (RvD). Als Experte für digitale Themen ist er nicht nur häufig zu Gesprächen im Studio, sowohl beim Radio als auch im Fernsehen und berichtet auch selbst über Internet, Computer, Smartphone und Sicherheitslücken. Für die ARD leitete er zwischen 2017 und 2021 den jährlichen Hörfunkpool vom Chaos Communication Congress in Leipzig. Für den MDR und die ARD meldet er sich seit 2012 regelmäßig von der Internationalen Funkausstellung in Berlin, bis 2018 auch regelmäßig von der CeBIT in Hannover. Für die ARD war 2015 auf dem Mobile World Congress in Barcelona. Für den MDR reiste er 2016 auf der Balkanroute und sprach mit Flüchtlingen. Hinzu kam eine Vertretungszeit als Hauptstadtkorrespondent für den Hörfunk in Berlin.

Michael Voß ist Mitglied der Christlichen Medieninitiative pro e.V. Von 2016 bis 2021 arbeitete er ehrenamtlich als Vorstandsmitglied mit, von 2018 bis 2021 als Vorsitzender.

Privat produziert Michael Voß den Podcast “Journalist und Christ“.

Diese Seite ist sein privates Angebot.

Berufliche Stationen

Weitere Informationen über Michael Voß erhalten Sie auf seiner Homepage www.michael-voss.eu.